Pack’ deine Zukunft an und geh’ deinen Weg mit uns

Magst du Menschen? Hast du Freude an Zahlen? Fühlst du dich wohl in einem familiären Umfeld? Willst du deine Zukunft aktiv mitgestalten?

Starte auch du deine Karriere bei uns. © Deutschfreiburger Raiffeisenbanken

Das können wir dir als Ausbildungsbetrieb alles bieten! In jeder Abteilung auf deinem Berufsweg zur Kauffrau und zum Kauffmann EFZ Bank wirst du persönlich betreut. Was wir dir sonst noch alles bieten bei den Deutschfreiburger Raiffeisenbanken erfährst du hier.

Das darfst du von uns erwarten!

Du wirst persönlich und praxisnah von unseren Praxisausbildern betreut. Du lernst viele Abteilungen und Aufgabengebiete des Bankings kennen. Du darfst auch darauf zählen, in der Personalabteilung, im Marketing und im Projektmanagement zu arbeiten. Deine Zukunft prägt die Raiffeisen, weil du deine Ideen einbringen kannst. In der selbständigen Kundenberatung lernst du deinen Beruf praxisnah und authentisch. Wir sind uns bewusst, dass du als Lernender zu einer begehrten Fach- und Führungskraft wirst. Damit hast du bei uns intern viele Karrierechancen, um weiter zu machen. Lernen ist das eine. Erlebnisse das andere. So kannst du an AZUBI-Treffs oder Seminaren teilnehmen. Und dein Netzwerk erweitern, denn du bist einer von 600 Lernenden in unserer Firmengruppe.

Da kannst du mit uns was erleben – und lernen!

In deinen drei Ausbildungsjahren bekommst du einen ganzheitlichen Einblick ins Bankengeschäft.

Zum Beispiel in diesen Stationen, die dich zu deinem Berufsabschluss weiterbringen:

  • Kundenempfang und -weitervermittlung
  • Kundenberatung
  • Kundensupport zum digitalen Banking
  • Administration der Bankgeschäfte

Zusätzlich zum gängigen Bankwesen kommst du in deiner Ausbildung mit Themen aus den folgenden Bereichen in Berührung:

  • Marketing
  • Personalabteilung
  • Projektmanagement

Deine schulische Ausbildung an der Berufsfachschule in Freiburg beansprucht ein bis zwei Tage pro Woche. Rund einmal pro Monat finden die überbetrieblichen Kurse im CYP statt, ein Kompetenzzentrum für modernes Bankfachwissen.

Das dürfen wir von dir erwarten!

Eine abgeschlossene Sek mit guten bis sehr guten Noten. Freude an Menschen und Kommunikation. Interesse am Banking und dem wirtschaftlichen Umfeld. Freude an digitalen Medien, die Bereitschaft zu lernen und Neues kennenzulernen. Aktiv, engagiert und hier in der Region zu Hause.

Ein Check zu deinen Bewerbungsunterlagen

  • Vollständig ausgefülltes Formular Stellenbewerbung
  • Motivationsschreiben, das beschreibt, warum du eine Banklehre machen willst und wieso bei der Raiffeisenbank deiner Region.
  • Alle Zeugnisse der Sekundarschule
  • Test Multicheck (falls du den noch nicht gemacht hast, erwähne das doch bitte im Bewerbungsschreiben – und dass du den Multicheck nachschickst.)
  • Referenzen deines aktuellen Klassenlehrers

Deutschfreiburger Raiffeisenbanken
Freiburg Ost, Düdingen
Schwarzwasser, Schwarzenburg
See-Lac, Gurmels
Sense-Oberland, Giffers
Sensetal, Flamatt