40 Jahre "frei und offen" in Düdingen

Die Freien Wähler Düdingen feiern an diesem Wochenende ihr Jubiläum. Im Interview blicken wir zurück und voraus.

Gründungsmitglied André Schneuwly (links) mit Präsident Erich Tschannen. © Frapp

"Enstanden ist die Idee am Stammtisch. Da kam dieser Generalrat. Hauptsächlich werden dort Parteien Einzug halten. Wollen wir da nicht etwas ganz anderes machen?", erinnert sich Gründungsmitglied André Schneuwly. Das war vor 40 Jahren. Damals, als die Freien Wähler Düdingen sich selber ins Leben gerufen haben. 

Seit 1996 im Gemeinderat vertreten

Seither ist viel geschehen. Hürden wurden überwunden, Meilensteine erreicht. Schneuwly erinnert sich an einen dieser Meilensteine: "In der zweiten Legislaturperiode hatten wir zwei Gemeinderäte: Werner Zurkinden und René Hayoz. Ein Meilenstein, da wir damals nicht einmal wussten, ob wir Kandidierende finden, oder nicht."

Seit 1996 waren die Freien Wähler durchgehend im Gemeinderat vertreten. Bis im letzten Jahr. Dies ein weiterer Meilenstein, wie Präsident Erich Tschannen weiss. Das Motto blieb seit der Gründung vor 40 Jahren immer dasselbe: "Frei und offen". 

Ziele und weitere Jubiläen

Eine Gruppierung, die sich politisch engagiert, aber ohne Parteizugehörigkeit. Und auch für die Zukunft haben die Freien Wähler Düdingen Ziele. "Wir brauchen Zugpferde. Die junge Generation löst die altbekannten Gesichter langsam aber sicher ab", sagt Tschannen. Es brauche also neue Persönlichkeiten mit klaren Zielen.

Deshalb haben die Freien Wähler eine Projektgruppe ins Leben gerufen. "Schliesslich wollen wir in 40 Jahren wieder ein Jubiläum feiern", so Erich Tschannen. 

Das ganze Gespräch zwischen André Schneuwly, Erich Tschannen und unserer Redaktorin Corina Zurkunden gibt es hier nachzuhören:

RadioFr. - Andrea Schweizer / cz
...