Am Tae: Die junge Basler Sängerin trifft den Puls der Zeit

Die 21-jährige Basler Sängerin Am Tae verpackt progressive Botschaften in progressive Musik.

Am Tae ist Act der Woche. © Keystone SDA

Die musikalische Reise von Am Tae begann klassisch mit der Klarinette und entwickelte sich weiter, als sie ihre Leidenschaft für das Singen entdeckte. In einem Workshop mit Helvetia rockt fand sie den Mut, ihren allerersten Song zu schreiben. Das ist eine Organisation, die sich für Frauen in der Kulturbranche einsetzt.

Danach schrieb sie weitere Songs und brachte nun bereits ihre zweite EP heraus. Die Songs tönten progressiv, sehr elektronisch und manchmal fast schon etwas technoid. Inhaltlich beleuchtet sie aktuelle Themen rund um Politik und Sozialkultur.

"Ich fahre viel Zug, dabei schreibe ich einfach über alles, was mich gerade beschäftigt", sagt Am Tae im Interview. Ihr Song "Enemies" kritisiert beispielsweise die ausführende Kraft des Militärs in der Schweiz. Angesichts der aktuellen globalen Konflikte wie der Krise in Israel und Palästina hat dieses Thema für sie wieder an Relevanz gewonnen. Sie hinterfragt die Notwendigkeit von Kriegen und plädiert stattdessen für mehr Frieden:

Unter einer einladenden Weihnachtsdecke in unserem Studio spricht Am Tae mit Moderator Dominic Spring ausserdem über ihre erste Reise nach Freiburg, ihren Eindruck von unseren Busbahnhöfen und verrät uns ein Geheimnis:

RadioFr. - Dominic Spring
...