Groupe E treibt die Ausbildung im Bereich Solarenergie an

Seit dem Start des Sonderprogramms im letzten Jahr hat Groupe E mehr als 90 Personen in diesem Sektor ausgebildet.

Die Monteure schlossen sich den Teams von Groupe E an, die auf die Montage von Solaranlagen spezialisiert sind. © Jo Bersier - Agence B

Das Programm Solar Access ist ein grosser Erfolg, bilanziert die Groupe E in einer Mitteilung. Das Programm wurde im Mai 2022 vom Energieunternehmen ins Leben gerufen, um den Mangel an Arbeitskräften im Solarbereich zu beheben. Insgesamt haben fünf Jahrgänge daran teilgenommen, drei weitere sind bereits für das nächste Jahr geplant.

"Die 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben anschliessend in einer der Westschweizer Filialen von Groupe E gearbeitet", schreibt das Unternehmen. Die Ausbildung dauert zwei volle Wochen im Ausbildungszentrum von Groupe E im neuenburgischen Boudry.

Der Energieversorger gibt auch einige Details zu den Profilen der Teilnehmenden an, von denen viele eine berufliche Umschulung absolvieren. Unter ihnen befanden sich ehemalige LKW-Fahrer, Spenglerinnen, aber auch Arbeitstätige aus dem Bereich der Sozialarbeit.

Groupe E beschäftigt heute 140 Personen, die auf den Bereich der Solarenergie spezialisiert sind. Das Unternehmen plant, diese Zahl bis 2028 zu verdoppeln, um der starken Nachfrage auf dem Markt gerecht zu werden. Insgesamt wurden in diesem Jahr 1000 Photovoltaikanlagen gebaut.

RadioFr. - Alexia Nichele / lv
...