News für unsere Region.

Bulle startet partizipativen Prozess für sein Stadtzentrum

Der Hauptort von Greyerz bietet seiner Bevölkerung an, sich an der Stadtentwicklung zu beteiligen. Am 27. April findet eine Informationsveranstaltung statt.

Bulle möchte die Ideen seiner Bürger bei der Entwicklung des öffentlichen Raums einbeziehen. © Keystone

Die Studien zur Neugestaltung der Stadt Bulle treten in eine neue Phase ein. In ihrer Politik zur Neugestaltung des öffentlichen Raums hat sich Bulle verpflichtet, Orte zu entwickeln, die die Lebensqualität der Bevölkerung fördern. Es wird insbesondere darum gehen, die Stadt mit einem attraktiveren, ruhigeren Zentrum auszustatten, das den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzerinnen und Nutzer besser entspricht.

In Anbetracht der Herausforderungen schlägt die Stadt Bulle der Bevölkerung vor, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Dieser Prozess beginnt mit einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 27. April um 19 Uhr im grossen Saal des Rathauses. Im Rahmen dieser Präsentation wird eine Online-Umfrage gestartet, die bis zum 28. Mai für alle zugänglich ist. Am Ende der Umfrage wird eine repräsentative Gruppe der Bevölkerung bestimmt.

Konkret wird diese Gruppe an der Definition der Nutzungsbedürfnisse des Stadtzentrums sowie an der Formulierung von Empfehlungen mitwirken, die den beauftragten Teams im Rahmen von konsultativen Workshops zur Verfügung gestellt werden. Der Prozess wird mit einer öffentlichen Präsentation abgeschlossen, die für September 2024 geplant ist und bei der die Ergebnisse des Wettbewerbs der Bevölkerung von Bulle vorgestellt werden.

Frapp - Dimitri Faravel
...