Cassis trifft Lawrow in New York

Aussenminister Ignazio Cassis hat in New York den russischen Aussenminister Sergej Lawrow getroffen.

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow traf in New York mit mehreren Amtskollegen zusammen, darunter Ignazio Cassis. © KEYSTONE/AP/Eduardo Munoz Alvarez

Bis jetzt gehe alles gut, erklärte Lawrow am Dienstag auf eine Frage seines Schweizer Amtskollegen, wie Bildern des Sprechers des russischen Aussendepartements auf den sozialen Medien zu entnehmen ist.

Vergangene Woche hatte Moskau Pläne für einen Ukraine-Friedensgipfel in der Schweiz zurückgewiesen, welchen Bundespräsidentin Viola Amherd und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj angeregt hatten.

Die Schweiz spreche mit allen, sagte Amherd nach der russischen Absage. In einem Interview mit dem US-Fernsehsender CBS erklärte Lawrow am Montag, Moskau höre alle an, welche die Ukraine nicht für einen Krieg gegen Russland instrumentalisieren würden. Sein Land sei grundsätzlich zu Verhandlungen bereit - allerdings nicht mit dem Ziel, die jetzige Regierung in Kiew an der Macht zu halten.

SDA
...