Daniel "Duex" Fontanas Sommer: "Ich biege nach links ab."

Freiburger Persönlichkeiten erzählen von ihrem Sommer. In dieser Ausgabe: Daniel "Duex" Fontana, Programmator des Konzertlokals Bad Bonn.

Der Gründer und Programmator des Konzertlokals Bad Bonn, Daniel «Duex» Fontana. © Keystone

Frapp: Wohin gehst du diesen Sommer in die Ferien?

Daniel "Duex" Fontana: Das weiss ich noch nicht. Im Spiel gewinne ich gerne. In den Ferien versuche ich mich zu verlieren. In der Wärme herumzuirren. Ich werde eine Ausstellung besuchen und vielleicht einen Abend an einem Festival herumhängen. Ich biege links ab. Kehre ein und esse was. 

Kannst du im Sommer abschalten?

Den Fernseher schalte ich im Sommer ab. Weil er immer wieder läuft. Mich nicht. Das Licht seltener an. Über meinen Schalter mache ich mir keine Gedanken. Und der Sommer hat besseres zu tun.

An welchem Ort im Kanton entspannst du dich am liebsten?

Gerne in der Brecca. Oder im Schatten des Kantons ein Canette Panasch trinken. 

via GIPHY

Was machst du am liebsten im Sommer?

Nichts. Der Musik zuhören oder Triathlon. Ganz kurze Teilstücke, in und der Sense entlang. Sekundensport.

Der wichtigste Artikel in deinem Koffer?

Es gibt keine wichtigen Gegenstände für mich. Mit meinem Humor ist mir wohl. Nicht allen. Oder, der Artikel 8 der Bundesverfassung. Ich hoffe, der ist nicht nur im Sommer wichtig. Ich vermisse nichts oder alles.

Deine schönste Reise?

Die von soeben. Die ist es immer. Da kam der Doubs vor. Vermutlich wird die nächste wieder eine schönste.

Ein empfehlenswertes Buch oder eine gute Serie für den Sommer?

Wanderungen mit Robert Walser. Da muss ich mich nicht konzentrieren. Das war ein Geschenk.

Dein Sommerlied?

Es läuft meistens gerade auf BBC6. Jetzt ist es Five Hundred Miles von Mamman Sani. Und da kommt schon was von Throbbing Gristle. Der ginge sogar im Winter.

Ein besonders leckeres Sommergericht? Mit welcher Person aus dem Kanton Freiburg möchtest du es gerne teilen?

Einfach und gerne gute Tomaten. Immer wieder. Am liebsten zu Hause. Manchmal mit einer Bauernbratwurst. Es kann durchaus auch mit einer Person aus Bern oder Lausanne oder in ihrem Kanton passieren. Zum Beispiel mit Manuel... jetzt läuft der Song Future Perfect.

Frapp - Redaktion / pef / cys
...