Der neue Kopf für den Notfall in Tafers

Das Freiburger Spital HFR hat einen neuen Verantwortlichen für die Notaufnahme am Standort Tafers. Die Rückkehr zum 24-Stunden-Betrieb verzögert sich aber erneut.

Piotr Bednarski ist ausgebildeter Chirurg und hat zuletzt in der Notaufnahme des Inseslpitals gearbeitet. © HFR

Die Notaufnahme am Spital Tafers hat nach längerem Unterbruch wieder einen Chef. Wie das Freiburger Spital HFR mitteilt, wird Piotr Bednarski neuer Verantwortlicher für die Notfallabteilung.

Bednarski ist 65 Jahre alt und arbeitete zuletzt im Notfallzentrum des Inselspitals Bern. Seine Anstellung ist auf zwei Jahre befristet.

Mit der Anstellung eines Notfall-Verantwortlichen ist es laut HFR möglich, die Notaufnahme in Tafers auch nachts wieder zu öffnen. Allerdings nicht wie ursprünglich geplant ab nächster Woche, sondern ab April.

Wegen der Corona-Pandemie musste das Freiburger Spital die Notaufnahme am Standort Tafers nachts schliessen. Später verzögerte sich die Wiederaufnahme des 24-Stunden-Betriebs wegen diverser Personalabgängen und Schwierigkeiten, neues Personal zu finden.

RadioFr. - Patrick Hirschi
...