Hat die Polizei in Biel alles richtig gemacht?

Der Fall mit dem verletzten Gottéron-Fan nach dem Auswärtsspiel in Biel schlägt weiter hohe Wellen. Die Kapo Bern ermittelt nun intern.

Die Kantonspolizei Bern ermittelt intern nach dem genauen Ablauf der Vorfälle vom vergangenen Freitag. © Keystone

Vergangenen Freitag kam es beim Auswärtsspiel von Freiburg-Gottéron beim EHC Biel zu Ausschreitungen mit der Berner Kantonspolizei. Dabei wurde ein Freiburger Fan von einem Gummigeschoss der Polizei getroffen und schwer verletzt. 

Die Kapo Bern verfasste daraufhin am Montag eine Pressemitteilung, in der sie den Ablauf der Auseinandersetzungen schilderte. Zeugenaussagen von Freiburger Fans waren aber diametral entgegen der Schilderungen der Kantonspolizei Bern. 

Untersuchungen eingeleitet

Die Anschuldigungen vonseiten der Freiburger Fans sind hart und sagen, dass sich die Polizei komplett falsch verhalten habe. Die Kapo Bern hat auf Anfrage von RadioFr. bestätigt, dass sie die Anschuldigungen gehört haben und sehr ernst nehmen. 

Interne Abklärungen zur Ermittlung des genauen Ablaufes der Geschehnisse von Freitagabend in Biel seinen eingeleitet worden, hiess es von der Medienstelle der Berner Kantonspolizei. Bis diese Ermittlungen abgeschlossen sind, werde sich die Polizei nicht weiter zu den Vorfällen äussern und halte an ihren Aussagen von Montag fest. 

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Fabian Waeber
...