News für unsere Region.

Mission Playoffs für Freddy Reinhards Team

Die Düdingen Bulls starten am Samstag gegen Bülach in die neue Saison und wollen mit einem kleinen Kader dennoch vorne mitspielen.

Trainer Freddy Reinhard strebt die Playoffs an. © RadioFr.

Die Düdingen Bulls haben seit der Gründung der dritthöchsten Liga im Schweizer Eishockey 2017 noch nie die Playoffs erreicht. 2020 stiegen die Bulls sogar ab, wurden jedoch am Grünen Tisch wieder aufgefangen. Die Ära von Trainer Thomas Zwahlen ging zu Ende und mit Freddy Reinhard begann ein neues Kapitel auf der Trainerposition. Letztes Jahr haben die Sensler Hockeyspieler die Playoffs knapp verpasst. Dieses Jahr in der MyHockey League soll es möglich sein, so Trainer Freddy Reinhard. "Die Vorbereitung war gut, das Team ist parat und wenn sich alle so freuen wie ich, kommt es gut", ergänzt der Bulls-Coach.

Düdingen hat sich gut auf die neue Saison vorbereiten können. Die Sensler haben fünf von sechs Testspiele gewonnen und haben am Mittwoch im Cup in der ersten Runde gegen Sion (1.Liga) mit 3:2 gewonnen. Präsident Josef "Blacky" Baeriswyl will sein Team in der Tabelle weit vorne sehen, denn nur so kommen die Fans wieder in die Eishalle SenSee. Josef Baeriswyl ist mit dem Trainer-Staff noch auf der Suche nach zwei neuen Spielern. "In der Clubkasse haben wir noch genug, um zwei Neue zu holen", sagt Baeriswyl.

Gewinnen, gewinnen, gewinnen, nur so kommen die Fans in die Halle.

Präsident Josef Baeriswyl

Der Kader der ersten Mannschaft ist schmal. Nur sechs Verteidiger und 12 Stürmer stehen dem Trainer zur Verfügung. Auf der Torhüterposition duellieren sich Sascha Rochow und Colin Stauffacher um die Nummer 1. Der dritte Goalie, Derian Rensch, fällt wegen einer Knieverletzung bis auf Weiteres aus.

Die interne Konkurrenz fehlt. Das macht mir am meisten Sorgen.

Trainer Freddy Reinhart

Der 37-jährige Marc Abplanalp wird das Team auch in der neuen Saison wieder als Captain aufs Eis führen. Der ehemalige Gottéron-Verteidiger nimmt als Hockeyamateur seine zweite Saison bei den Bulls in Angriff. Nicht weniger als fünf seiner Teamkollegen sind mindestens zehn Jahre jünger als der Routinier. Auch in dieser Saison arbeiten die Düdingen Bulls wieder mit dem Partnerteam Gottéron zusammen. Eine neue Zusammenarbeit entstand diesen Sommer mit dem EHC Biel und dem Lausanne HC.

Scheidegger oder Jobin von Gottéron werden die Bulls nicht verstärken.

Trainer Freddy Reinhart

Saisonstart der Bulls ist am Samstag um 18:00 Uhr in Düdingen gegen den EHC Bülach.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Martin Zbinden
...