«Die Zauberformel lautet: eine Unterführung!»
«Es braucht eine Unterführung zum Bahnhofzentrum – alles Andere ist Quatsch!»
Zahlreich und emotional waren die Kommentare auf Frapp und Facebook bezüglich des neuen Valtraloc-Konzeptes, das der Gemeinderat Düdingen dem Generalrat am Montagabend präsentierte.
Die Mehrheit sieht die Lösung des alltäglichen Staus in einer Unterführung, die das Bahnhofareal mit dem Bahnhofzentrum verbindet.
Macht doch eine Studie🤣anstatt das Problem beim Coop-Fussgänger endlich in die Hand zu nehmen😡
Weitere Optionen?
Im neuen Valtraloc-Konzept ist keine Unterführung vorgesehen – dies ist aus der Präsentation klar ersichtlich. Aber: Weiter südlich wird es eine neue Unterführung für Velofahrende geben. Diese wird hinter dem Kiosk in Richtung Landi Areal beginnen und auf der anderen Seite der Gleise beim Veloständer wieder hochkommen. Geplanter Baustart ist 2025.
Es stellt sich die Frage, ob eine eventuelle Verlängerung bis zum Coop-Zentrum, für den Gemeinderat eine Option wäre? In einer Umfrage von Frapp von Anfang März, befürworteten immerhin mehr als 40 % diese Option.
Oder wird die heisse Kartoffel der SBB zugeschoben? Die Umgestaltung des Bahnhofplatzes fällt unter ihre Ägide. Planen die SBB eine Unterführung, die das Bahnhofareal mit dem Coop-Zentrum verbindet? Der Gemeinderat wird sich all diesen Fragen stellen müssen. Sei es an der Oktobersitzung des Generalrates oder vielleicht an einem Infoanlass für die breite Bevölkerung? Ein grosser Zustrom wäre gewiss.