Diebstähle aus Fahrzeugen: Wiederholungstäter festgenommen
Der Kantonspolizei Freiburg sind zwei Diebe ins Netz gegangen. Bei den Befragungen gaben sie gleich mehrere Diebstähle zu.
Am Montagmorgen wurde die Kantonspolizei Freiburg wegen eines Diebstahls aus einem Fahrzeug in Belfaux alarmiert. Ein mutmasslicher Täter war gerade dabei, die Flucht zu ergreifen, schreibt die Kantospolizei Freiburg in einer Mitteilung. Durch die gesammelten Informationen gelang es der Polizei dann aber, zwei Personen, die dem Signalement entsprachen, in der Stadt Freiburg anzuhalten.
Täter handelten nach dem Gelegenheitsprinzip
Bei der Befragung auf dem Polizeiposten gaben die zwei Männer zu, mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen begangen zu haben. Der 19-Jährige und sein 25-jähriger Kollege schlugen jeweils zu, wenn sich ihnen die Gelegenheit bot, wie zum Beispiel in der Nacht von Sonntag auf Montag, wo sie mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen in Grolley und Belfaux begingen. Hausdurchsuchungen beim Tunesier und dem Marokkaner brachten ausserdem Material von "zweifelhafter Herkunft" zum Vorschein. Dabei soll es sich gemäss der Polizei um mehrere Mobiltelefone handeln. Die Staatsanwaltschaft hat für die beiden Täter Untersuchungshaft angeordnet.
Die Kantonspolizei erinnert daran, Fahrzeuge immer abzuschliessen und Geld und Wertsachen nie im Fahrzeug liegenzulassen.