Düdingen schafft Ligaerhalt

Die Sensler feiern in Le Locle einen 4:1-Sieg. Damit steht fest, dass der SCD auch nächste Saison in der 2. Liga interregional spielt.

Der SCD wahrt nach der Reprise in vier Spielen die Ungeschlagenheit und bleibt so verdientermassen in der Liga. © RadioFr. (Archivbild)

Nach dem 1:1 am Mittwoch gegen Colombier ging es für den SC Düdingen erneut gegen ein Team aus dem Kanton Neuenburg, den FC Le Locle. Gegen die Uhrenstädter war der SCD auswärts ganz klar in der Favoritenrolle: Le Locle hatte seinen letzten Punktgewinn im September 2020 gefeiert. Wenig erstaunlich also, dass sich das Heimteam in der Startphase eher defensiv orientierte und die Zentrale dicht machte. Die Sensler mussten sich deswegen auf eher harmlose Distanzschüsse verlegen. In der 26. Minute konnte SCD-Stürmer Amar Avdukic dann aber das Skore eröffnen, er profitierte hierbei von einem kapitalen Fehlpass. Bis zur Pause kam das Team von Trainer David Vogelsang noch zu zwei Grosschancen, die man aber liegen liess. Auch im Düdinger Strafraum wurde es ein Mal brandgefährlich, wobei beide Le Locle-Stürmer kläglich am Ball vorbeisemmelten.

Sensler Torreigen in Hälfte Zwei

Das Bild änderte sich nach dem Pausentee nicht unmittelbar, erneut konnten Sdiri für Düdingen (47.) und Nogueira für Le Locle (56.) nicht reüssieren. Den Knoten löste schliesslich Düdingens Topscorer Kevin Portmann höchstpersönlich, er traf willensstark zum 2:0 (57.). Nun war der Bann gebrochen: Gut 10 Minuten später erzielte Avdukic vom Punkt aus sein zweites Tor des Abends - ein souverän verwandelter Elfmeter (68.). Manuel Schwarz' wuchtiger Treffer per Distanzschuss war dann aus Sicht der Gäste die Krönung des Spiels (77.). In der Nachspielzeit erzielte der FC Le Locle aus einer unübersichtlichen Situation heraus zumindest noch den Ehrentreffer.

Dieses Tor ändert aber nichts am Fakt, dass die Neuenburger langsam aber sicher für die 2. Liga planen müssen. Der SC Düdingen hingegen sichert sich dank den drei gewonnenen Punkten frühzeitig den Ligaerhalt und kann das letzte Saisonspiel vor heimischem Publikum im Birchhölzli (Samstag, 26.6., 18:00 Uhr) entspannt geniessen.

RadioFr. - Christophe Zürcher
...