Ein Sensler an den WorldSkills

Besart Memeti aus Flamatt wird Mitte September in Lyon an den Berufs-Weltmeisterschaften an den Start gehen und die Schweiz vertreten.

Besart Memeti aus Flamatt wird die Schweiz an den WorldSkills vertreten. © RadioFr

Alle zwei Jahre finden die Berufsweltmeisterschaften, die sogenannten WorldSkills statt. Junge Menschen bis 23 Jahren können sich dort in nicht-akademischen Berufen gegen den Rest der Welt messen. Die Weltmeisterschaften werden in 52 Disziplinen ausgetragen. Unter anderem auch im Bereich IT Software Solutions for Business, also in IT-Gewerbesoftwarelösungen. Dort wird der Flamattner Besart Memeti am Start sein und die Schweiz vertreten.

Es war mein Ziel. Es ist ein Mega-Event und es ist ein Privileg, an den WorldSkills teilnehmen zu können.

Der 20-Jährige arbeitet als Informatiker bei der SBB. Durch seinen Arbeitgeber ist er auf die regionalen Berufsmeisterschaften aufmerksam gemacht worden. Mit seiner Teilnahme hat er sich für die SwissSkills qualifiziert, die Berufsschweizermeisterschaften. 2022 hat er an diesen SwissSkills teilgenommen und sich dort auch gleich für die WorldSkills qualifiziert.

Mit der Schweiz nach Lyon

Somit darf Besart Memeti Mitte September mit der Schweizer Nationalmannschaft nach Lyon reisen und sein Land an der Weltmeisterschaft vertreten. Vier Tage wird der Wettkampf dauern, in welchen er eine Applikation für eine Firma ausarbeiten wird. "Ein Design wird vorgegeben, eine Datenbank muss gestaltet werden und das Ziel ist es, die Applikation so gut fertigzustellen, wie nur möglich", sagt der Flamattner. 

RadioFr. - Fabian Waeber
...