Ein Portal, das beim Grundstück-Kauf hilft

Die Stadt Freiburg schaltet die Plattform ÖREB-Kataster auf. Damit wird der Erwerb eines Grundstücks vereinfacht.

Die Stadt Freiburg stellt ihr neues Online-Portal vor. © RadioFr.

Wer ein Haus bauen will, braucht erst ein Grundstück. Der Erwerb einer Parzelle ist aber weit komplexer, als man sich das vorstellt. So gibt es zahlreiche öffentlich-rechtliche Beschränkungen, etwa was den Abstand zu anderen Häusern oder dem Waldrand angeht oder aber wenn es um die Nutzungsart der Parzelle geht. Hier ist etwa der Unterschied zwischen Bau- oder Landwirtschaftszone wichtig. 

Ein Klick entfernt

Damit der ganze administrative Aufwand kleiner wird, lancierte die Stadt Freiburg nun den ÖREB-Kataster. Ein Portal, in dem man mit nur einem Klick auf die gewünschte Parzelle alle Beschränkungen einsehen kann. Bisher musste dafür immer das entsprechende Amt der Stadt kontaktiert werden. 

"Die Schritte waren sowohl für die Privatpersonen, wie auch für die Behörden mühsam und zeitaufwändig", sagt François Gigon, Kantonsgeometer von Freiburg. "Heute ist mit einem Klick alles einsehbar." 

In den Ergebnissen kann man auch alle Informationen finden, die sich auf das Grundstück, den Lärm, die Nähe zu Straßen oder auch rechtliche Bestimmungen für das Gebiet beziehen.

RadioFr. - Hugo Savary / asc
...