Ein ukrainischer Gottesdienst im Tempel Freiburg
Junge Musikerinnen und Musiker aus der Ukraine werden am Sonntag im Tempel Freiburg auftreten. Lanciert wird der Event vom Kulturverein Elpida.
Musik verbindet. Auch über die Muttersprache hinaus. Deshalb fördert der Verein "Elpida" die musikalische Ausbildung ukrainischer Jugendlicher, die in der Schweiz leben. Vollkommen kostenlos.
Energie und Stabilität
"Musik ist für mich immer eine Quelle der Energie und Stabilität", sagt Mitgründerin und Musikerin Marianna Grynchuk. Schon seit ihrer Kindheit ist ihr die Musik eine Stütze in schwierigen Zeiten.
"Musik ist auch für Kinder wichtig. Im Allgemeinen, aber besonders auch in schwierigen Zeiten", sagt Grynchuk. Es sei nicht nur Ablenkung, sondern auch ein Mittel zur Förderung der Gemeinschaft.
Klassische und ukrainische Stücke
Drei ukrainische Jugendliche im Alter von 9, 11 und 15 Jahren erhalten kommenden Sonntag die Gelegenheit ihre Künste zu präsentieren. "Es ist eine Gelegenheit junge Talente zu entdecken und einen Moment der Musik zu teilen", sagt Grynchuk. Die Jugendlichen werden im Tempel in Freiburg klassische, ukrainische und auch weihnachtliche Stücke präsentieren.
Für den 29. Januar 2023 ist bereits ein zweiter Auftritt geplant. Dieser findet ebenfalls im Tempel Freiburg um 17.00 Uhr statt.