Freiburg-Gottéron verliert gegen ZSC Lions mit 0:5

In der Schweizer Eishockeymeisterschaft gewinnen die ZSC Lions das Verfolgerduell in Freiburg gegen Gottéron mit 5:0

Marcus Krüger trifft für den ZSC zum 3:0. © KEYSTONE

Ein guter Start wie am Freitag gegen Genf wäre wichtig gewesen, doch Gottéron, das wieder auf die Dienste von Topskorer Mottet zählen konnte, geriet bereits in der 2. Minute in Rückstand. Eben dieser Mottet lenkte unglücklich einen Pass ab und so kam Morant frei zum Schuss. Die Drachen wurden aber durch diesen frühen Gegentreffer nicht geweckt und es entwickelte sich ein Hin- und Her auf mässigem Niveau, wobei der Gast aus Zürich klar mehr Puckbesitz hatte.

Im zweiten Drittel wurde die Partie dann offensiver und Freiburg gelang es immerhin, ein paar Mal mit schnellen Vorstössen ins gegnerische Drittel zu kommen. Doch dort einmal angekommen waren es die sehr solide spielenden ZSC-Verteidiger, welche die Gottéron-Stürmer absolut im Griff hatten. Und just in diesem Moment kam Zürich mit Bodenmann zum wichtigen 2:0. Das nahm dem schwachen Heimteam den Elan und so war es Krüger, welcher vier Minuten vor Drittelsende und einem Schuss des starken Roe zum 3:0 einnetzen konnte. Es sollte zu diesem frühen Zeitpunkt so etwas wie die Vorentscheidung sein.

In den letzten Abschnitt startete der Z mit einer doppelten Überzahl und konnte früh das 4:0 von Hollenstein bejubeln. Gottérons Widerstand, der eigentlich nie richtig ersichtlich war, brach spätestens jetzt und sechs Minuten vor Matchende war es wiederum Hollenstein – dieses Mal in einfacher Überzahl – welcher zum Schlussresultat von 5:0 aus Sicht der Gäste traf.

Das Team von Christian Dubé war in jedem Bereich unterlegen und so kam Ex-Goalie Ludovic Waeber zu einem relativ lockeren Shutout an seiner alten Wirkungsstätte und die Lions auch in dieser Höhe zum verdienten Sieg.

Fribourg-Gottéron - ZSC Lions 0:5 (0:1, 0:2, 0:2)

1 Zuschauer. - SR Stricker/Piechaczek, Schlegel/Burgy. - Tore: 2. Morant (Pedretti, Berni) 0:1. 30. Bodenmann (Andrighetto, Hollenstein) 0:2. 37. Krüger (Roe, Berni) 0:3. 42. Hollenstein (bei 5 gegen 3) 0:4. 54. Hollenstein (Diem/Powerplaytor) 0:5. - Strafen: je 6mal 2 Minuten. - PostFinance-Topskorer: Mottet; Hollenstein.

Fribourg-Gottéron: Berra; Sutter, Furrer; Gunderson, Chavaillaz; Kamerzin, Jecker; Abplanalp; Stalberg, Desharnais, Mottet; Sprunger, Bykow, DiDomenico; Rossi, Walser, Herren; Marchon, Schmid, Jörg; Bougro.

ZSC Lions: Waeber; Noreau, Marti; Trutmann, Geering; Morant, Berni; Phil Baltisberger; Sigrist, Roe, Krüger; Bodenmann, Andrighetto, Hollenstein; Pedretti, Diem, Wick; Simic, Schäppi, Prassl; Riedi.

Bemerkungen: Fribourg-Gottéron ohne Brodin (überzähliger Ausländer), ZSC Lions ohne Chris Baltisberger, Blindenbacher und Pettersson (alle verletzt).

RadioFr. - Florian Schafer
...