Fast ein normales Maisingen

Dieses Jahr dürfen die Kinder am 1. Mai wieder von Haustür zu Haustür ziehen und ihre Lieder vorsingen.

Die Tradition des Maisingens reicht ins 19. Jahrhundert zurück. © Kanton Freiburg

Letztes Jahr fand das Maisingen nicht statt. Immerhin konnten die Kinder ihre Lieder aufnehmen und ans RadioFr. schicken. Mit den Lockerungen der Corona-Massnahmen steht der Tradition dieses Jahr – abgesehen von den üblichen Schutzmassnahmen – nichts im Wege.

"Ich gehe davon aus, dass es ganz normal stattfinden wird", sagt Manfred Raemy, Oberamtmann des Sensebezirks gegenüber RadioFr. "Es wird hoffentlich an vielen Orten läuten."

Zu den Schutzmassnahmen gehört, dass die Kinder weder in Geschäften noch in Restaurants singen dürfen. Diese Regel gilt auch für die Terrassen. Zudem gilt vor und nach dem Singen eine Maskenpflicht.

RadioFr. - Lukas Siegfried / pef
...