News für unsere Region.

Die Freiburger Kantonalbank erzielt ein deutliches Wachstum

Die Freiburger Kantonalbank FKB hat im ersten Halbjahr 2023 ihr Ergebnis deutlich gesteigert. Der Geschäftserfolg steigt um fast 20 Prozent.

Die FKB steigert ihr Ergebnis im ersten Halbjahr 2023. © Keystone

Im Vergleich zum ersten Halbjahr des vergangenen Jahres hat die Freiburger Kantonalbank (FKB) ihren Geschäftserfolg um rund 16 Millionen Franken gesteigert. Das entspricht einer Zunahme von rund 18 Prozent. Das schreibt die Bank in einer Mitteilung. Auch der Reingewinn der FKB hat sich um 12,4 Prozent auf rund 90 Millionen Franken erhöht.

Erhöhung der Zinsen auf Sparkonten

Trotz Inflation und steigender Zinsen hat sich der Erfolg im Zinsgeschäft der FKB verbessert. Als wichtigste Ertragsquelle verzeichnet dieser Bereich  im ersten Halbjahr 2023 einen Zuwachs von fast 20 Millionen Franken auf rund 140 Millionen Franken.  

Wegen der Entwicklungen auf dem Weltmarkt, welche weiterhin vom Krieg in der Ukraine und dem Kampf gegen die Inflation geprägt sind, hat die Schweizerische Nationalbank SNB ihre Leitzinsen weiter erhöht. Diese Erhöhungen schlagen auch auf die Kundeneinlagen durch. Deshalb wird die FKB die Zinsen auf ihren Sparkonten ab dem 1. August 2023 erneut erhöhen.

Angesichts dieses Halbjahresergebnisses ist die FKB für das zweite Halbjahr 2023 zuversichtlich und rechnet mit einem positiven Jahresergebnis. 

RadioFr. - Vanja Di Nicola / Medienmitteilung
...