Freiburg-Gottéron bald wieder mit Frauenteam

Der Fribourg Ladies Hockey Club wird ab der Saison 2022/2023 wieder zu Freiburg-Gottéron gehören und mit dem Drachen auf der Brust spielen.

Die Fribourg Ladies, jetzt noch unter diesem Namen, werden nächste Saison wieder unter dem Namen Freiburg-Gottéron spielen. © zvg

Seit den 1980er-Jahren gibt es in Freiburg ein Damen-Eishockey-Team. Über die Jahre wurde die Organisation immer wieder etwas gewechselt. Der Start war als Team unter dem Namen "Vannerie" mit Freiburg-Legende Hubart Audriaz. Später spielte das Ladies-Team zweimal unter den Farben von Freiburg-Gottéron. 2008 aber hatten die Drachen keinen Platz mehr für die Damen, als die "Fondation Slava Bykov" gegründet wurde. Nun aber kehren die Ladies zurück zu den Drachen und werden ab der Saison 2022/2023 wieder als Freiburg-Gottéron auftreten.

Wir sind sehr glücklich und stolz darüber, dass wir wieder mit dem Drachen auf der Brust spielen werden.

Emanuel Jungo, Präsident des Fribourg Ladies Hockey Club

Momentan spielt der Fribourg Ladies Hockey Club in der Nationalliga B. Mit der neuen Zusammenarbeit mit Freiburg-Gottéron ist nun der Aufstieg in die Nationalliga A das kurzfristige Ziel des Teams, mittel- bis längerfristig sollen die Freiburgerinnen dann auch um den Schweizer Meistertitel mitspielen.

Mehr Eis & Ausländerinnen kosten mehr

Damit diese Ziele erfüllt werden können, muss mehr Geld her. Momentan hat der Fribourg Ladies Hockey Club ein Budget von 40'000 Schweizer Franken. Für die kommende Saison - als Freiburg-Gottéron - muss das Budget verdoppelt werden. Die Ladies werden zweimal pro Woche trainieren, nicht nur einmal. Zudem ist Präsident Jungo auf der Suche nach Ausländerinnen, welche auch einen neuen Budget-Posten in Anspruch nehmen wollen. "Ohne Ausländerinnen ist der Aufstieg nicht machbar", sagt Jungo.

In der Gottéron-Familie brauchen wir einen Platz für alle. Im Moment gibt es diesen Platz für die Ladies nicht. Es ist eine Ehre, kehren sie zu uns zurück.

John Gobbi, CEO von Freiburg-Gottéron

Von der Zusammenarbeit zwischen dem Fribourg Ladies Hockey Club und Freiburg-Gottéron werden beide Klubs profitieren. Für die Damen ist es ein Mehrwert, auch den Kraftraum der BCF-Arena nützen zu können und werden wohl auch eine eigene Garderobe im Stadion erhalten. Und bei Gottéron freut man sich, wieder die Damen im Klub zu haben und in Zukunft damit auch die jungen Mädchen des Kantons mehr für Eishockey begeistern zu können.

RadioFr. - Fabian Waeber / rb
...