Freiburger Justiz beendet Fall gegen Bischof

Die Freiburger Generalstaatsanwalt ist auf erhobene Vorwürfe von Abt Nicolas Betticher gegen Bischof Charles Morerod nicht eingetreten.

Die Freiburger Justiz tritt auf die Vorwürfe gegen Bischof Charles Morerod nicht ein. (Archivbild) © KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD

Die Anschuldigungen waren der Justiz bereits bekannt und es wurde kein strafrechtlich relevanter Missbrauch aufgedeckt. Das teilte am Mittwoch die Freiburger Staatsanwaltschaft mit. Betticher habe im Mai in einem Brief an den Apostolischen Nuntius in Bern dem Bischof Charles Morerod vorgeworfen, von sexuellen Missbräuchen, die drei Geistliche begangen haben sollen, gewusst und diese nicht angezeigt zu haben.

Die Vorwürfe hätten sich nicht erhärtet oder mögliche Missbräuche seien verjährt. Laut Communiqué erliess der Generalstaatsanwalt folglich am Montag eine Nichtanhandnahmeverfügung.

SDA
...