Godel-Affäre: Der Autor des Buches wird freigesprochen

Die Freiburger Justiz sprach Jean-Marc Angéloz in der Buchveröffentlichungsaffäre mit dem ehemaligen Staatsrat Georges Godel frei.

Die Staatsanwaltschaft hatte Jean-Marc Angéloz beschuldigt, den ehemaligen Staatsrat Georges Godel "angestiftet" zu haben, ihm sensible, der Öffentlichkeit unbekannte Elemente zu übermitteln. © Keystone


Jean-Marc Angéloz, Autor des Buches "Secrets et confidences d'un président" hatte gegen einen Strafbefehl vom März 2023 Rekurs eingelegt, in dem ihm der Generalstaatsanwalt eine Strafe von 100 Tagessätzen bedingt während zwei Jahren und eine unbedingte Geldstrafe von 1500 Franken auferlegt hatte.

In seinem Urteil, das der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegt, legt der Polizeirichter des Saanebezirks die Verfahrenskosten dem Kanton Freiburg auf. Er gibt auch den Entschädigungsforderungen des Journalisten teilweise statt. Der Kanton Freiburg muss ihm rund 16'500 Franken für seine Verteidigungskosten und eine Entschädigung für immaterielle Schäden von 1000 Franken zahlen.

Das Buch "Secrets et confidences d'un président" erschien Anfang 2022, unmittelbar nach dem Ende von Godels Amtszeit. Es enthält eine Sammlung von Gesprächen, die Godel zwischen 2018 und 2021 mit dem Journalisten Angéloz geführt hat. Godel enthüllte darin zahlreiche Details aus seinem Alltag als Finanzdirektor.

SDA - Corina Zurkinden
...