"Es gibt Jugendliche, die unglaublich motiviert sind"

Für ihre Forschungsarbeit im Bereich "Mensch – Musik – Soziokultur" wurde Hana Mustafi ausgezeichnet. Ihr Highlight waren die Mitbewerbenden.

Hana Mustafi hat untersucht, inwiefern der soziokulturelle Hintergrund von Menschen die Wirkung der Musik auf sie beeinflusst. © RadioFr.

Die 19-Jährige aus Freiburg hat ihre Maturaarbeit zum Thema «Musik - eine Brücke der Kulturen» geschrieben. Sie hat untersucht, warum Musik, als universelle Sprache, unterschiedlich verstanden wird. Dafür hat Mustafi, ihrerseits mit austro-albanischem Hintergrund, ein Stück komponiert, das sie mit Klavier und Qifteli spielt:

Was sie bei ihrer Arbeit herausgefunden hat: Unser persönlicher Musikgeschmack steht mit dem von Musik ausgelösten Emotionen in enger Beziehung. Deshalb kann Musik eine Brücke der Kulturen bilden.

Im Rahmen eines Konzertes, an dem sie das albanische Zupfinstrument "Qifteli" gespielt hat, hat sie gemerkt, dass Schweizerinnen und Schweizer ganz unterschiedlich auf das Instrument reagieren und eine gewisse Neugier da ist.

Einige hatten Heimatgefühle. Andere fanden das neu und spannend.

Nach Abgabe der Maturaarbeit hat Mustafi beim Nationalen Wettbewerb von "Schweizer Jugend forscht" mitgemacht und als eine der innovativsten Jungforschenden einen Sonderpreis erhalten. Auf die Auszeichnung ist sie stolz, aber dankbar sei sie vorallem für die Begegnungen mit den anderen Jungforschenden.

Es gibt Jugendliche, die unglaublich motiviert sind

Im zweiten Teil vom 1 zu 1 hat sie erklärt, wie sie zu ihrem Forschungsthema - und noch früher zum Instrument Qifteli - gekommen ist. Auf Letzterem hat sie dann auch noch für uns gespielt im Studio:

RadioFr. - Nadina Schneuwly
...