Hausärzte als Partner in der Pandemie

Der Grosse Rat hat am Montagabend die wichtige Rolle der Hausärztinnen und Hausärzte bei der Impfstrategie hervorgehoben.

Dem Kanton ist es wichtig, dass die Hausärzte so bald als möglich die Corona-Impfung im grösseren Stil verabreichen können (Symbolbild). © KEYSTONE

Die Hausärzte sollen bei den Corona-Impfungen unbedingt so schnell wie möglich mehr einbezogen werden. Der Grosse Rat ist dem Vorschlag des Staatsrats gefolgt und hat einen entsprechenden Auftrag am Montagabend angenommen. Der Grossrat und Hausarzt Jean-Daniel Schumacher hat den Auftrag eingereicht. Er ist zufrieden: «Ich habe im Mandat verlangt, dass die Hausärzte zu Partnern in der Pandemie werden, zu einer Kraft, die man im Kampf gegen das Virus einsetzen soll.» Diese Notwendigkeit habe der Grossrat erkannt, in dem er den Auftrag angenommen habe.

Im Moment können elf Arztpraxen im Kanton Corona-Impfungen verabreichen. Ein Teil der Grossräte gab sich gestern besorgt über das Impftempo im Kanton und die Verzögerungen bei den Lieferungen des Impfstoffs.

Bis heute haben mehr als 19'000 Freiburgerinnen und Freiburger die Impfung erhalten.

RadioFr. - Nadine Schmid
...