Hoher Gewinn für die Stadt Freiburg

Die Jahresrechnung  2022 weist einen Überschuss von 24 Millionen Franken auf.

Die Finanzen in Freiburg sind überaus gut. © Keystone

Wie 2021 schliesst die Stadt Freiburg das Jahr 2022 mit einem deutlich besseren Resultat ab als erwartet. Während das Budget einen Verlust von 3,1 Millionen Franken vorsah, beläuft sich der Überschuss des letzten Jahres auf 24 Millionen Franken.

Dieses Ergebnis von 24 Millionen Franken Überschuss ist unter anderem wegen einer Abbuchung von vier Millionen Franken aus einer Rückstellung erzielt worden. Der erneute Überschuss erklärt sich auch durch zu tief veranschlagte Steuereinnahmen, wie die Stadt Freiburg in einer Mitteilung schreibt. Diese betragen 30,5 Millionen Franken.

Tiefere Abschreibungen 

Das Vermögen der Stadt Freiburg ist auf rund 169 Millionen Franken gestiegen. Es ist schon das zweite Jahr hintereinander, dass die Jahresrechnung einen Überschuss aufweist. Im Budget wurden die Investitionen auf fast 100 Millionen Franken berechnet. Effektiv wurden aber nur 32,5 Millionen Franken ausgegeben. Die Abschreibungen belaufen sich auf 13,6 Millionen Franken.

Die Stadt Freiburg freut sich über dieses ausgezeichnete Ergebnis im Jahr 2022, das mit dem Ende der Pandemie und dem Beginn der Ukraine-Krise ein bewegtes Jahr war. Freiburg ist zweifellos noch nie so gut dagestanden. Mit einem Vermögen von 169 Millionen Franken sollen künftige Bedürfnisse abgedeckt werden, die kurz- und mittelfristig auf die Stadt zukommen. Dies insbesondere im Hinblick auf das Investitionsprogramm in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode, schreibt die Stadt Freiburg weiter.

RadioFr. - Martin Zbinden
...