"Ich träume von internationalen Turnieren und World Tour"

Die 18-jährige Anouk Kressler aus Tafers gilt als Beachvolleyball-Talent. Sie hat bereits eine Bronzemedallie an der U18-EM vorzuweisen.

Anouk Kressler in Aktion bei ihrer Leidenschaft Beachvolleyball. © volleybox.net

Anouk Kressler hat ihre Leidenschaft zum Beachvolleyball über eine Freundin entdeckt und hat ihr Talent sofort entfalten können. Auch ihre ältere Schwester hatte ihr die Sportart aber schmackhaft gemacht. Die 18-jährige Collège-Schülerin aus Tafers hat schon einige Erfolge aufzweisen.

Bereits Erfolge gefeiert

Die 176 Zentimer grosse Kressler hat in ihrer Juniorenjahren bereits mehrere beachtenswerte Erfolge aufzuweisen. Sie wurde an der U17-Schweizermeisterschaft Zweite, an den Volley-Masters U19 in Sursee konnte sie das Turnier gewinnen und der wohl grösste Erfolg fand im letzten September im türkischen Izmir statt: Anouk Kressler holte sich an der U18-Europameisterschaft die Bronzemedallie. Die Freiburgerin will durch ihre Erfolge auch andere Beachvolleyball-Interessierte der Region motivieren. Sie ist zuversichtlich, denn momentan trainiert sie in Bern und meint: "Auch wenn die Schweiz nicht am Meer ist, kann man hier überall Beachvolleyball spielen." Die Infrastrukturen sind in der Tat hervorragend und auch die Jugendförderung geht voran. Die Schweiz bringt immer wieder Weltspitzenteams auf die Beachvolleyballplätze.

Mit Schweizer Vorbild in die World Tour

Die Juniorenzeit ist bei Anouk Kressler nun vorbei, sie spielt momentan in der Kategorie A3 und orientiert sich nun an den Weltstars. Als Vorbild nennt die 18-Jährige Nina Betschart. Ihre Einstellung gegenüber dem Spiel sei immer vorbildlich und Betschart sei halt ein ähnlicher Spielertyp wie sie selbst: eine gute Defensive, gute Annahmen und gute Antizipationen. An Betschart will sich Kressler also weiterhin orientieren, um irgendwann auch auf der World Tour spielen können. Darunter wäre auch das Spitzenturnier in Gstaad, welches für die Collège-Schülerin ein Traum wäre.

RadioFr. - Renato Forni / faeb
...