Kerzers mit Big Point im Kampf um den Ligaerhalt?

Für die beiden Deutschschweizer Zweitligamannschaften geht es um vieles.

Der Fc Kerzers will gegen Chatonnaye Middes Revanche nehmen. © RadioFr.

Mit einem Sieg gegen Chatonnaye-Middes kann der FC Kerzers heute einen entscheidenden Schritt in Richtung Ligaerhalt machen. Nach einer schwachen Vorrunde drehten die Seeländer im Frühling richtig auf. Ganze 19 Punkte holte sich das Team von Rolf Rotzetter bereits in der Rückrunde. Ein Spitzenwert. Mit dem heutigen Gegner Chatonnaye haben die Kerzersner aber noch eine Rechnung offen. In der Vorrunde verloren sie gleich mit 1:4. Die aktuelle Form spricht aber selbstredend für den FC Kerzers.

Trotz allfälliger drei Punkte wäre der Ligaerhalt aber noch nicht im Trockenen. Denn, auch drei Runden vor Schluss ist nicht klar, wie viele Mannschaften am Schluss absteigen müssen. Trainer Rotzetter sagt, dass man bereits von Beginn weg von der ungewissen Situation gewusst habe und meint „Wichtig ist, dass wir gegen jene Teams gewinnen die hinter uns klassiert sind. Oder zumindest nicht verlieren. So bleiben wir automatisch auf Kurs“. Kerzers trifft am Samstag um 18 Uhr zu Hause auf Chatonnaye/Middes.

Ueberstorf  vor entscheidendem Schritt?

Ganz anders sieht die Gemütslage schon die ganze Saison über beim FC Ueberstorf aus. Die Sensler-Unterländer sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und führen die Tabelle drei Runden vor Schluss mit fünf Punkten Vorsprung an. Ein Sieg gegen das tabellenletzte Villars-sur-Glâne ist dabei pflicht. Verliert gleichzeitig Ursy gegen Cugy, könnten die Ueberstorfer die Aufstiegsspiele planen. Ueberstorf trifft dann am Sonntagnachmittag auswärts auf Villars-sur-Glâne.

RadioFr. - Redaktion
...