Mehrfachtäter von Ladendiebstählen gefasst

Die zwei Männer werden mit einem Dutzend Vergehen in Verbindung gebracht. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Die Kantonspolizei Freiburg hat zwei mutmassliche Ladendiebe festgenommen. © Keystone

Die Kantonspolizei Freiburg konnte zwei Männer im Alter von 53 und 40 Jahren festnehmen, die im Kanton Freiburg wohnhaft sind. Wie die Polizei mitteilt, führten die Ermittlungen zur Aufklärung von zirka zehn Strafanzeigen. Zudem stelle sich heraus, dass der ältere Anfang Februar dieses Jahres wegen ähnlicher Vorfälle in Tafers und Freiburg von der Polizei angehalten wurde.

Ladendiebstähle von Gstaadt bis Noville

Am 19. Februar 2024 bemerkte eine Patrouille der Kantonspolizei das verdächtige Verhalten von zwei Männern in einem Lebensmittelgeschäft in Charmey. Anschliessend fuhren die Personen mit dem Auto zu weiteren Lebensmittelgeschäften in Broc, Château-d’Oex (VD), Gstaad (BE) und Ormont Dessus (VD), bevor sie von der Polizei in Noville (VD) angehalten wurden. In ihrem Fahrzeug wurden von den Polizisten Waren gefunden, die aus den Geschäften gestohlen worden waren.

Die Polizei hat die beiden Männer darauf auf den Polizeiposten in Vaulruz gebracht und vorläufig festgenommen. Bei den Einvernahmen gestanden sie, Ladendiebstähle in verschiedenen Supermärkten in den Kantonen Freiburg und Waadt begangen zu haben. Danach wurden sie wieder auf freien Fuss gesetzt.

Am 21. Februar 2024 wurden dieselben mutmasslichen Täter in ihrem Auto in Grolley von einer Polizeipatrouille angehalten. Bei der Kontrolle wurde in ihrem Fahrzeug wieder eine grosse Menge an Waren gefunden, die aus mehreren Geschäften in der Region gestohlen worden waren. Die beiden Männer wurden erneut vorläufig festgenommen, einvernommen und nach den polizeilichen Massnahmen auf freien Fuss gesetzt.

Ihre Gesamtbeute im Wert von mehreren tausend Franken bestand hauptsächlich aus Rasierklingen, Alkohol, Zigarettenstangen sowie diversen IT-Kabeln. Die beiden mutmasslichen Täter werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

RadioFr. - Tracy Maeder
...