Was hat es mit dem Nobelpreis auf sich?

Welche Bedeutung hat der Nobelpreis und woher stammt er? Professorin Katharina Fromm von der Uni Freiburg klärt auf.

Der Name des Nobelpreises stammt vom schwedischen Erfinder Alfred Nobel ab. © KEYSTONE

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an die Forscher Carolyn Bertozzi (USA), Morten Meldal (Dänemark) und Barry Sharpless (USA) für die Entwicklung von Methoden zum zielgerichteten Aufbau von Biomolekülen. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Mittwoch in Stockholm mit.

Welche Bedeutung trägt der Nobelpreis überhaupt?

Seit 1901 wird der Nobelpreis jährlich in den Kategorien Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und Friedensbemühungen verliehen. Er gehört zu den wichtigsten Preisen für Forschende und steht für die grösste Anerkennung ihres Arbeitens.

"Es ist die höchste Auszeichnung, die man überhaupt erreichen kann", betont Katharina Fromm, Professorin für Chemie an der Uni Freiburg. Sie erklärt, dass dieser Preis nicht jeder Wissenschaftlerin oder jedem Wissenschaftler zuteilwird. Es würden auch nicht alle weltbewegenden Beobachtungen oder Entdeckungen ausgezeichnet. Diesen Preis zu bekommen, sei also etwas Besonderes.

Bekommt eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler den Nobelpreis, wird von dieser Person erwartet, eine gewisse repräsentative Rolle für die Wissenschaft zu übernehmen. "Mit dem Preis muss man in die Welt hinausgehen und für die Wissenschaft einstehen. Bei einigen Gelegenheiten sollte man auch bei Schulen und Universitäten vorbeigehen und über seine Erfahrungen erzählen", sagt Fromm. Auch in der Universität Freiburg wurden solche Vorträge abgehalten.

Woher stammt der Nobelpreis?

Der Name stammt vom schwedischen Erfinder Alfred Nobel ab. Dieser lebte zwischen 1833 und 1896. Nachdem er zahlreiche Patente angesammelt und viel in der Wissenschaft gearbeitet hatte, gelangte er zu seiner grössten Entdeckung: den Hauptbestandteil des Dynamits, das Nitroglycerin, unter Kontrolle zu bekommen. Durch seine Entdeckung wurde er reich und gründete somit eine Stiftung mit dem Auftrag, den Nobelpreis zu lancieren. Das Ziel bestand darin, herausragendes Arbeiten in den verschiedenen Kategorien zu honorieren.

RadioFr. - Valentin Brügger / mga
...