Optimismus beim Schwarzsee-Schwingfest
Das Bergkranzfest soll am 20. Juni stattfinden. Daran wollen das OK und der Südwestschweizer-Verband festhalten.

Der Eidgenossische Schwingverband (ESV) hat die Frist vom obligatorischen "uneingeschränkten Trainingsbetrieb als Vorbereitung für die Schwinger auf ein Kranzfest" von acht auf vier Wochen gesenkt. Damit sollten die Schwinger des Südwestschweizerverbandes nun doch noch die Vorlagen erfüllen können, um am Schwarzsee-Schwingfest vom 20. Juni teilzunehmen. Bisherige Trainingseinheiten mit Schutzmassnahmen könnten darüber hinaus berücksichtigt werden.
Am Datum wird festgehalten
Diese Entscheidung erlaubt dem OK des Schwarzsee-Schwingfestes eine kurzfristigere und flexiblere Planung. Zunächst hatte OK-Präsident Erich Mauron in Betracht gezogen, das Schwingfest im Freiburger Eishockeystadion durchzuführen. Mangels Planungssicherheit verwarf er dieses Vorhaben aber wieder.
Ein alternatives Datum für das Sportereignis gebe es momentan noch nicht. Es werde aber geprüft, ob freie Westschweizer-Schwingwochenenden im Sommer dafür infrage kommen. Vorerst hält das Komitee am Datum des 20. Junis und am Standort Schwarzsee fest.
Ein Schwingfest ohne Gäste
Da Grossveranstaltungen mit 3000 Zuschauerinnen und Zuschauern voraussichtlich erst wieder ab Juli erlaubt sind, ist klar, dass vor leeren Rängen geschwungen wird. Eine Tribüne mit einer Kapazität von 10'000 Plätzen aufzubauen, von denen nur ein Drittel besetzt werden kann, lohne sich finanziell nicht, sagt der technische Leiter des Südwestschweizer Verbands, Christian Schmutz. Dasselbe gilt für die Festzelte und Verpflegungsstationen.
Zwischen Optimismus und Nervosität
Der Brünisrieder Schwinger Steven Moser nimmt die neuste Meldung mit grosser Vorfreude zur Kenntnis. Der 25-Jährige konnte bereits mit den Spitzenschwingern mittrainieren und fühlt sich bereit. Gleichzeitig sei auch die Nervosität sehr gross. Nach so langer Zeit sei es sehr speziell, wieder im Sagmehl zu stehen. Bezüglich der verkürzten Trainingsfrist hat Moser keine Bedenken: "Diejenigen Schwinger, welche mehr Zeit benötigen, sollen sich diese auch nehmen."