Quo vadis, Thaddäuszentrum Düdingen?

Vertreter vom Konservatorium und Kanton besichtigten das Thaddäusheim letzten August – es geht um ein Musikzentrum. Eine definitive Antwort des Konsis habe die Gemeinde aber noch nicht erhalten.

Im Thaddäuszentrum ist seit einem Jahr ein Musikzentrum des Konservatoriums geplant. © KEYSTONE

Vor fünf Jahren hat die Düdinger Gemeinde die Villa mit grossem Park gekauft. Einmal mehr war dies am vergangenen Montag ein Thema an der Generalratssitzung. Geplant ist seit einem Jahr ein Musikzentrum des Konservatoriums. Jahrzehntelang wohnten in der Liegenschaft Pater der Ordensgemeinschaft des Hl. Franz von Sales.

Sichere Mieteinnahmen

Die Anfrage, was denn genau mit der Liegenschaft am Laufen sei, kam von Beat Zosso von den Freien Wählern des Gemeinderats. Gegenüber Radio Freiburg bezieht Bruno Schwaller, zuständiger Gemeinderat, Stellung: «Das Musikzentrum wäre eine gute Lösung, die zum Park passen würde. Zudem wäre dies mit sicheren Mieteinnahmen verbunden.»

Die Finanzierung des Umbaus müsste die Gemeinde Düdingen übernehmen: «Nach den letzten Informationen, die wir haben, wird der Kanton nicht selbst investieren. Wir müssten dies selber tun. Dafür wären sie bereit, einen guten Mietzins zu bezahlen und einen Mehrjahresvertrag abzuschliessen», informiert Schwaller.

Übergangslösung für ASB

Noch ist nicht klar, wann die Details mit dem Konservatorium geregelt sein werden. Doch die sich im Thaddäusheim befindende Ausserschulische Betreuung ASB soll im Rahmen einer Übergangslösung einen zweiten Standort erhalten. «Die Zwischenlösung für die ASB gilt für mindestens vier Jahre. Während dieser Zeit werden wir weiterverhandeln und -planen. Es muss letztendlich eine Lösung gefunden werden, die finanziell auch tragbar ist», sagt Gemeinderat Bruno Schwaller. Im Thaddäusheim bereits eingerichtet ist eine Ludothek.

Der Beitrag von RadioFr. zum nachhören:

RadioFr. - Corina Zurkinden
...