Romain Collaud gewinnt im Jura

Der Eidgenosse aus Vallon besiegt im Schlussgang den Sensler Steven Moser.

Romain Collaud (oben) gewinnt in Alle das Jurassische Kantonalfest. © Keystone

Der Festsieger im Jura heisst Romain Collaud. Der Freiburger aus dem Broyebezirk hat im Schlussgang in knapp sechs Minuten mit einem Kurzgriff und Nachdrücken gegen den Sensler Steven Moser gewonnen. Romain Collaud holte sich in Alle den Festsieg mit 58,50 Punkten. Für den 22-jährigen Schwinger des Schwingclubs Estavayer war es der vierte Kranzfestsieg seiner Karriere. Für Steven Moser ging gleichzeitig eine Serie zu Ende. Er verlor damit seinen ersten Gang im Jahr 2024.

Steven Moser fiel in der Schlussrangliste hinter Lario Kramer und Sven Hofer (Kerzers) auf den fünften Rang zurück. Aus Freiburger Sicht holten sich zudem mit Thomas Stoll (Düdingen), Silvan Zbinden (St. Silvester), Janis Wieland (Galmiz), Dario Zbinden (Oberschrot) und Sandro Balimann (Finsterhennen) Kränze am Jurassischen Kantonalschwingfest.

Rückkehr des Jurassischen Schwingfests

Nach über 40 Jahren wurde zum ersten Mal im Jura wieder geschwungen. Das letzte jurassische Schwingfest fand 1982 statt. Auf die nächste Ausgabe muss nicht mehr 40 Jahre gewartet werden. Es soll nun wieder alle zwei Jahre stattfinden.

RadioFr. - Martin Zbinden
...