Freiburger Nachrichten streichen 5,5 Stellen

Die Freiburger Nachrichten streichen 5,5 ihrer 47,1 Vollzeitstellen. Grund dafür ist ein 20-prozentiger Rückgang der Werbeeinnahmen seit Beginn der Corona-Pandemie.

Seit Anfang der Corona-Pandemie seien die Werbeeinnahmen um 20 Prozent gesunken. © KEYSTONE

Die Freiburger Nachrichten bauen 5,5 Vollzeitstellen ab. Das steht in der heutigen Ausgabe der FN.

1,5 Stellen in der Administration und der Druckvorstufe werden mittels Kündigungen gestrichen. Die übrigen Stellen werden durch natürliche Abgänge respektive Pensionierungen oder Frühpensionierungen abgebaut.

Seit Anfang der Corona-Pandemie seien die Werbeeinnahmen um 20 Prozent gesunken. Die Leitung der Freiburger Nachrichten vermutet, die Werbeeinnahmen werden längerfristig tief sein. Deshalb will sich die Zeitung neu organisieren. 

Die FN sind die einzige deutschsprachige Tageszeitung im zweisprachigen Kanton Freiburg und ein unabhängiges Unternehmen. Zu ihm gehören auch der "Murtenbieter" und der "Anzeiger von Kerzers".

RadioFr. - Tatjana Pürro / vb
...