News für unsere Region.

Stau vor Gotthard-Südportal verkürzt sich

Gegen 19.00 Uhr meldete die Tessiner Kantonspolizei noch eine Kolonne von vier Kilometern in Richtung Norden.

Rückreise-Stau vor dem Gotthard-Südportal. (Archivbild) © KEYSTONE/KARL MATHIS

Vor dem Gotthard-Südportal ist der Stau auf der Autobahn A2 zwischen Quinto und Airolo am Ostersonntagnachmittag stetig gewachsen, bis er gegen Abend wieder abnahm. In nördlicher Richtung meldete die Tessiner Kantonspolizei um 16.30 Uhr eine Kolonne von sechs Kilometern.

Der TCS (Touring Club Schweiz) meldete um 17.00 Uhr auf Twitter sieben Kilometer Stau zwischen Quinto und Airolo und einen Zeitverlust von bis zu einer Stunde. Danach entspannte sich die Lage: Gegen 19.00 meldete die Tessiner Kantonspolizei noch eine Kolonne von vier Kilometern in Richtung Norden. Die Einfahrt Airolo zur Autobahn war seit dem Nachmittag gesperrt.

In umgekehrter Richtung - nach Süden - war am Karfreitagmittag die Blechschlange vor dem Gotthard-Nordportal im Kanton Uri auf 22 Kilometer angewachsen. Der Zeitverlust hatte nach Angaben des Verkehrsdienstes Viasuisse zeitweise mehr als dreieinhalb Stunden betragen. Selbst in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag war die Stau-Länge nie unter acht Kilometer gesunken.

SDA
...