Raphael Diaz, der neue Leader

Raphael Diaz will bei Gottéron viel Verantwortung übernehmen. Dabei steht der Routinier auch unter Leistungsdruck.

Raphael Diaz hat das erste offizielle Eistraining absolviert. © RadioFr.

Ende Januar war es der Königstransfer im Schweizer Eishockey: Raphael Diaz wechselt nach insgesamt 14 Jahren beim EV Zug im Sommer zu Gottéron. Mit Freiburg hat der 35-jährige Verteidiger einen Vertrag über vier Jahre abgeschlossen.

Druck ist eine gute Sache. Man weiss, dass man etwas richtig macht

Gottéron-Verteidiger Raphael Diaz

Diaz, der aktuelle Captain der Schweizer Nationalmannschaft, stand in der Schweiz bis jetzt ausschliesslich für den EVZ im Einsatz. Zwischen 2011 und 2015 spielte der Zuger in der NHL für die Montreal Canadiens, Vancouver Canucks, Calgary Flames und New York Rangers. Der routinierte Verteidiger kam in der besten Liga der Welt, der NHL auf über 200 Einsätze.

Übersicht Klubstatistiken von Raphael Diaz

Raphael Diaz hat am Mittwoch mit Gottéron unter dem Zepter von Headcoach Christian Dubé das erste offizielle Eistraining bestritten. Die Freiburger sind dann ab dem 10. August am Turnier „Le Sentier“ im Einsatz, wo sie zum Auftakt gegen Genf spielen. Anschliessend steht die Champions Hockey League an mit dem ersten Spiel gegen Třinec aus Tschechien am 27. August. Start in die neue Schweizer Eishockeymeisterschaft ist am 7. September auswärts gegen den SC Bern.

RadioFr. - Martin Zbinden / rb
...