Rote Zahlen und neue Wischmaschine

Die Gemeindeversammlung genehmigt das defizitäre Budget 2024 und den Kauf zwei neuer Kommunalfahrzeuge.

Die Gemeindeversammlung hat den Kauf einer neuen Wischmaschine genehmigt. (Symbolbild) © KEYSTONE

Die Gemeinde Tafers plant für das nächste Jahr mit einem Verlust von 1,8 Millionen Franken. Dies bei einem Aufwand von rund 33,1 Millionen Franken. Grund für den Verlust seien unter anderem die Teuerung und die steigenden Prämien der KGV, erläutert die Gemeinde.

Die Gemeindeversammlung hat das Budget 2024 am Donnerstagabend mit 35 Ja- zu 27 Nein-Stimmen und 16 Enthaltungen angenommen.

Die Gemeinde Tafers sieht Nettoinvestitionen von knapp 6 Millionen Franken vor. Auch diese Investitionsrechnung nahmen die 78 anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an - allerdings eher knapp mit 35 zu 29 Stimmen bei 14 Enthaltungen.

Sie genehmigten zudem den Kauf zwei neuer Kommunalfahrzeuge. Dies bei 57 zu 7 Stimmen bei 14 Enthaltungen. Tafers kann damit einen Traktor für 190'000 Franken und eine Wischmaschine für 230'000 Franken anschaffen.

Die Gemeindeversammlung hat ausserdem ein Parkplatzreglement genehmigt. Darin ist unter anderem die Erhebung von Parkgebühren festgelegt.

RadioFr. - Iris Wippich / Philipp Bürgy
...