News für unsere Region.

Traditionelles Fleisch vs. vegane Version: unser Kebab-Test

Wie schmecken unsere Lieblingsgerichte veganisiert? Kann unser Versuchskaninchen das Herkömmliche vom Pflanzlichen unterscheiden?

Der traditionelle Döner hat nun ein veganes Pendant. Eine gute Idee? © Pixabay

Der Verkauf von Fleischersatzprodukten brach 2020 Rekorde. Pflanzliche Produkte erobern die Supermarktregale und Restaurantbetreibende bieten vegane Versionen unserer Lieblingsgerichte an.

In Freiburg, im Secret Spot, kann man seit Anfang des Jahres einen veganen Kebab essen. Seine Hauptzutat ist "Fake"-Fleisch auf Basis von Erbsenprotein, das von einem Start-up der ETH Zürich entwickelt wurde. Vor dem kleinen Laden dreht das pflanzenbasierte Fleisch von Planted am Spiess wie bei einem traditionellen Kebab. Aktuell ist Secret Spot der einzige Anbieter in der Westschweiz, der das Produkt in dieser Form anbietet – zumindest für den Moment.

Ob RadioFr.-Kollege Fabian Waeber einer der besten traditionellen Kebabs in Freiburg (Auswahl der Redaktion) vom veganen Kebab mit pflanzlichem Fleisch unterscheiden kann? Seine Reaktion im Video:

Hier das Erlebnis unserer frankofonen RadioFr.-Kollegin Delphine Bulliard:

Wisst ihr, woraus das von Secret Spot angebotene pflanzliche Fleisch besteht? Cristina Condon, Mitgründerin des Projekts Secret Spot, erklärt es uns:

Jetzt interessiert uns deine Meinung:

Frapp - Nadina Schneuwly / faeb / Audrey Raffaelli
...