Turnhalle und ein Kultursaal in Murten

Auf dem Gelände des ehemaligen Feuerwehrmagazins soll nicht nur eine neue Dreifachturnhalle entstehen, sondern auch ein Kultursaal.

Die Vereine von Murten sollen wieder einen Kultursaal erhalten. © RadioFr.

Der Platz in der Nähe des Historischen Kerns in Murten ist rar. Darum ist das Areal des ehemaligen Feuerwehrmagazins an der Bernstrasse ein begehrter Ort. Die Gemeinde Murten möchte darauf eine Dreifachturnhalle bauen. Im letzten Herbst hat das Gemeindeparlament dafür einen Studienkredit in der Höhe von 500‘000 Franken abgesegnet. Die bisherige Analyse hat gezeigt, dass eine Turnhalle alleine nicht die richtige Lösung ist. Der zuständige Gemeinderat Carlo Colopi (FDP) sagt: "Eine ganz grosse Erkenntnis aus den Gesprächen mit den lokalen Vereinen ist, dass der Kultursaal nicht in die Turnhalle integriert werden soll." Deshalb soll eine Turnhalle mit rund 300 Plätzen und ein Kultursaal mit 500 Plätzen entstehen. 

30 statt 15 Millionen Franken

Aus 41 Bewerbungen hat der Gemeinderat nun vier Architekturbüros ausgewählt. Sie sollen bis Ende November ein konkretes Projekt ausarbeiten. "Wir haben sicher eine Verdopplung des Volumens", sagt Carlo Colopi. Das Projekt auf dem Perimeter zu verwirklichen, sei eine Herausforderung für die Architekturbüros, so Colopi.

Mit der Erweiterung des Projektes dürften laut dem Gemeinderat auch die Kosten von 15 Millionen Franken auf 30 Millionen Franken steigen. Das Siegerprojekt will die Gemeinde Murten in kommenden Januar präsentieren. Der Spatenstich könnte dann frühestens 2025 stattfinden.

Autofreies Stedtli spaltet die Bevölkerung

Zurzeit sorgt in Murten ein anderes Thema für Unruhe. Ende letztes Jahr forderten die Linke und die Mitte ein Pilotprojekt für autofreie Sonntage. Dagegen regt sich Widerstand. Generalrätin Christine Jakob (FDP) hat gemeinsam mit Gewerbetreibenden eine Petition gegen dieses Anliegen eingereicht. Parteikollegin und Stadtpräsidentin Petra Schlüchter wurde davon überrascht.

RadioFr. - Philipp Bürgy / pef
...