Die Berufsmesse findet wieder vor Ort statt

Das Coronavirus hat die Berufsmesse im vergangenen Jahr ausgebremst. Sie konnte nur online stattfinden. Nun ist "Start!" zurück.

Vom Bäcker bis zum Elektroinstallateur – 90 Ausstellerinnen und Aussteller stellen sich an der Berufsmesse "Start!" im Forum Freiburg vor. © Keystone

90 Ausstellerinnen und Aussteller bringen im Forum Freiburg den Schülerinnen und Schülern Berufe näher. Das ist nötiger denn je. Die Pandemie hatte auch Auswirkungen auf die Lehrstellensuche.

Ausstellungsleiterin Nadia Lamamra sagt: "Praktikumsstellen waren schwer zu finden." Schnuppereinsätze seien für die Jugendlichen und die Betriebe aber wichtig, um einen persönlichen Eindruck zu erhalten.

An Berufsmessen könnten angehenden Lehrlingen Jobs entdecken, die sie noch gar nicht kennen, so Lamamra. Eine starke Nachfrage verzeichnen die Gesundheitsberufe. "Die Berufe und ihr sozialer Wert sind mit der Pandemie in der Öffentlichkeit angekommen."

Radio Freiburg begleitet die Jugendlichen am heutigen Mittwoch an der Berufsmesse und sendet live vor Ort. Die Messe dauert noch bis am 13. Februar 2022. 

RadioFr. - Andrea Schweizer / pef
...