Welchen Gegner wünscht ihr euch im Achtelfinale?

Die Schweiz hat die nötige Schützenhilfe erhalten und steht im EM-Achtelfinale. Welchen Gegner wünscht ihr euch?

Für Xherdan Shaqiri und die anderen Schweizer geht es in Sevilla, Glasgow oder Bukarest weiter. © KEYSTONE/AP/Naomi Baker

Die Resultate am Montag fielen im Sinn der Schweiz aus. Die Ukraine in der Gruppe C und Finnland in der Gruppe B haben als Gruppendritte nur drei Punkte auf dem Konto und stehen damit schlechter da als die Schweiz mit ihren vier Zählern. Mit Tschechien, England, Schweden und Frankreich schafften vier weitere Teams, die am Montag nicht im Einsatz standen, die Achtelfinal-Qualifikation.

Die Schweiz weiss nun mit Sicherheit, dass es bei der EM weitergeht, wo und gegen wen allerdings noch nicht. Es bleiben zwei Möglichkeiten:

- am Sonntag in Sevilla gegen Belgien, den Sieger der Gruppe B

- am Montag in Bukarest gegen den Sieger der Gruppe F (Frankreich, Deutschland oder Portugal)

Aufgrund der sich abzeichnenden Konstellation im Ranking der Gruppendritten und der daraus folgenden Achtelfinal-Paarungen, trifft die Schweiz mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Sieger der Gruppe F.

Zum vierten Mal in Folge erreicht die Schweiz die K.o.-Runde eines grossen Turniers. In den Viertelfinal hat sie es aber in jüngster Zeit nie geschafft. 2016 scheiterte sie im Achtelfinal nach Penaltyschiessen an Polen.

SDA
...