Eine Handvoll Pilze und ein Kopf voller Wissen!
RadioFr. geit ga ggùgge geht in die nächste Runde. Dieses Mal waren wir zu Besuch bei der Pilzkontrolle in Düdingen.

Zusammen mit zwei meiner Freundinnen starteten wir an einem Sonntagmittag in Düdingen unsere Suche nach Pilze. Mit einem Buch über Pilze, einem Korb und voller Motivation liefen wir durch den Wald oberhalb Düdingen. Doch es war gar nicht einmal so einfach.

Ich sehe einen Pilz! Nein, es ist ein Stein, oder ist es doch ein Baumstamm?
Auf der Suche nach Pilzen habe ich mich ab und an auch etwas getäuscht. Und aus dem Pilz wurde bei näherem Betrachten ein Stück Holz. Vielleicht muss ich noch anfügen, dass es das erste Mal war, dass ich auf der Suche nach Pilzen war. Beide meiner Freundinnen sind auch Anfängerinnen. So machten wir uns also weiter auf die Suche.

Nach gut zweieinhalb Stunden Pilzsuche machten wir uns auf dem Weg zur Pilzkontrolle Düdingen. Während der Pilzsaison findet diese jeweils am Sonntag von 17:00 bis 18:00 Uhr statt. Und zwar beim OS-Schulhaus Brunnenhof Nord. Diese Kontrolle ist kostenlos. Geführt wird sie vom Pilzkontrolleur Patrick Bächler.
Aus dem geplanten Pilzrisotto wird wohl nichts, aber immerhin eine Sauce mit Pilz!
Schnell bemerkten wir, dass es wohl doch kein Risotto geben wird zum Abendessen. Unser Nichtwissen holte uns ein und übrig blieben nur eine Handvoll Pilze. Aber, unser Wissen stieg!
Patrick Bächler erklärte uns, welche Pilze giftig, ungeniessbar und nicht zugelassen sind. Aber auch welche Pilze zum Verzehr geeignet sind. Was schnell auffällt, Patrick Bächler hat ein riesen Wissen über Pilze. Sein Wissen, bekam er schon von seinem Grossvater vermittelt.

Nichtsdestotrotz machten wir uns mit leerem Korb, aber vollem Kopf auf den Rückweg. Der Besuch bei der Pilzkontrolle hat aber vermieden, dass wir einen Pilz verspeisen würden, wo wir bitter bereuen würden.
In die Küche und wir zauberten eine leckere Pilzsauce. Und mit dem erworbenen Wissen würden wir immer wieder "ab id Schwümm" gehen!

Viel Erfolg bei der Pilzsuche! Auch heute findet die Pilzkontrolle in Düdingen statt.




