FV-Dosto erhalten unbefristete Bewilligung

Die neuen SBB-Fernverkehrs-Doppelstockzüge dürfen weiterhin auf Schweizer Schienen fahren.

Der FV-Dosto darf weiterhin auf Schweizer Schienen fahren. (Archivbild) © KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat den Betrieb der FV-Dosto-Züge am Donnerstag unbefristet bewilligt. Die bisherige Betriebsbewilligung war befristet bis Ende 2024. Im Bewilligungsverfahren habe das BAV auch Aufträge aus einem Urteil des Bundesgerichts vom Dezember 2021 umgesetzt, teilte es am Donnerstag mit.

Das Gericht hatte die SBB unter anderem damit beauftragt, zu prüfen, ob Menschen mit Rollstuhl ohne die Züge ohne fremde Hilfe sicher benützen können. Der Bericht des Sachverständigen sei zum Schluss gekommen, dass dies möglich sei, hiess es vom BAV.

Die Einführung des neu entwickelten Dosto-Zuges war von zahlreichen technischen Pannen und Verzögerungen begleitet. Die SBB sprachen damals von einer "Zangengeburt".

SDA
...