Kramer gegen Alpiger - Gapany gegen Strebel

Beim Saisonhöhepunkt messen sich die besten Schwinger - Lario Kramer und Benjamin Gapany gehören auch dazu.

Lario Kramer will beim Saisonhighlight obenaus schwingen. © Keystone

Am Unspunnenfest bei Interlaken werden die Freiburger Spitzenschwinger ab dem ersten Gang gefordert sein. Dabei kommt es zweimal zur Paarung Freiburg gegen Aargau. Der Galmizer Eidgenosse Lario Kramer duelliert sich mit dem Nordwestschweizer Nick Alpiger. Zwischen den Beiden ist es das erste Duell. Der Greyerzer Benjamin Gapany wird am Sonntagmorgen im ersten Gang mit Joel Strebel zusammengreifen. Im bisher einzigen Duell gewann am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2016 in Estavayer-le-Lac gewann Benjamin Gapany. 

In Abwesenheit des verletzten Schwingerkönigs Joel Wicki werden am Sonntagmorgen zum Auftakt des Unspunnenfests in Interlaken die stärksten zwei Schwinger der Saison zusammengreifen. Fabian Staudenmann misst sich mit Samuel Giger. Für das zweitattraktivste Duell wählte der für die Zusammenstellung verantwortliche Stefan Strebel, Technischer Leiter des Eidgenössischen Schwingerverbandes, Matthias Aeschbacher und Pirmin Reichmuth.

Fabian Staudenmann, 23-jähriger Berner Mittelländer aus Guggisberg, ist mit sieben Siegen bei neun Starts an Kranzfesten der überragende Schwinger der Saison.  

Als einziger Böser wurde er zudem heuer nie bezwungen. Samuel Giger, nur zwei Jahre älter, gewann Ende Juli den Brünig-Schwinget, nachdem er zum Auftakt mit Staudenmann gestellt hatte. Staudenmann und Giger sind wie der St. Galler Damian Ott Sieger des Kilchberger Schwingets 2021.

Einteilung 1. Gang:

  • Staudenmann Fabian (BKS) - Giger Samuel (NOS)
  • Aeschbacher Matthias (BKS) - Reichmuth Pirmin (ISV)
  • Orlik Armon (NOS) - Wenger Kilian (BKS)
  • Schurtenberger Sven (ISV) - Ledermann Michael (BKS)
  • Orlik Curdin (BKS) - Schlegel Werner (NOS)
  • Burger Matthieu (BKS) - Ott Damian (NOS)
  • Walther Adrian (BKS) - Schneider Domenic (NOS)
  • Schneider Mario (NOS) - Räbmatter Patrick (NWS)
RadioFr. - Martin Zbinden
...