Mehr Unterstützung für Stadt Freiburger Projekt

Der Projektaufruf der Stadt Freiburg wird in diesem Jahr mit einem erhöhten Budget neu aufgelegt.

Das Budget klettert auf 80.000 Franken. © Keystone

"Freiburg, Stadt der Vielfalt" ist ein Projektaufruf, der im letzten Jahr lanciert wurde. Das Projekt unterstützt Vereine im Bereich Sport, Kunst oder Kultur. Im Jahr 2023 hatte diese Unterstützung einen "schönen Erfolg" verzeichnet, wie die Stadt Freiburg am Donnerstag in einer Mitteilung schreibt. Aus 23 Bewerbungen wurden acht Dossiers ausgewählt und 55'000 Franken vergeben.

Dieses Jahr wird das Angebot erweitert: Das Budget steigt auf 80'000 Franken. Die Auswahlkriterien beinhalten nun auch die Nachhaltigkeit und den lokalen Konsum. Die Frist für die Einreichung von Bewerbungen für eine Unterstützung läuft bis Ende November.

Bénévolat Fribourg-Freiburg bleibt Partner der Projektausschreibung, um eine kostenlose Begleitung bei der Umsetzung der Dossiers der Projektträger anzubieten. Die Stadt Freiburg wird ausserdem im September einen offenen Abend für alle Vereine aus den Bereichen Kultur, Sport und sozialer Zusammenhalt anbieten, um sich zu treffen und auszutauschen.

RadioFr. - Mattia Pillonel
...