Murten als Energiestadt bestätigt

Murten wurde auch dieses Jahr wieder als Energiestadt bestätigt und konnte sich bei der Bewertung sogar verbessern.

Diese Auszeichnung würdigt die Bemühungen der Gemeinde, nachhaltige Energielösungen umzusetzen und einen Beitrag für mehr Umweltschutz zu leisten. © Keystone

Wie der Murtner Gemeinderat in einer Mitteilung schreibt, hat Murten beim diesjährigen Audit 70,7 Prozent der möglichen Punkte erreicht. 2019 waren es noch knapp 59,5 der erforderlichen 50 Prozent.

Seit 2015 verfügt Murten über eine Zertifizierung und darf sich offiziell Energiestadt nennen. Damals erreichte Murten 282 von 474 möglichen Punkten. Beim diesjährigen Re-Audit erhielt Murten 340 von heute 481 möglichen Punkten, heisst es in der Mitteilung weiter. 

Diese Auszeichnung würdigt die Bemühungen der Gemeinde, nachhaltige Energielösungen umzusetzen und einen Beitrag für mehr Umweltschutz zu leisten. Beurteilt werden teilnehmende Gemeinden bezüglich der Energieeffizienz, Mobilität, Raumplanung und interner Organisation.

Medienmitteilung - Vanja Di Nicola
...