Flughafen Filistorf?

Am Montag startet der Vorverkauf für das Musiktheater Taverna in Tafers. Thema sind geplatzte Mobilitätsprojekte des vergangenen Jahrhunderts.

Regisseur Mark Kessler am Standort des Theaters. Er erzählt uns von seinem neuen Stück. © Frapp

Hintercher-Banda, Falli Hölli oder Hörti Zytte - in den letzten Jahren inszenierte das Theater Hintercher immer wieder Stücke mit Episoden, welche die Sensler Geschichte geprägt haben. In diesem Sommer spannt das Theater mit der Musikgesellschaft Tafers zusammen, die ihr 125-jähriges Bestehen feiert.

Letzten Sommer haben wir unser Projekt Hörti Zytte beendet und lassen uns wieder ein bis zwei Jahre Zeit für ein neues Projekt. So kam die Anfrage gelegen.

Mark Kessler, Regisseur

Während drei bis vier Monaten schrieb Kessler immer wieder am Stück. Thema ist die Mobilität im Sensebezirk. So werden etwa das Eisenbahnprojekt Düdingen-Tafers-Plaffeien aus dem Jahr 1900 oder das Flughafenprojekt in Filistorf von 1969 thematisiert.

Der musikalische Part des Theaters übernimmt die MG Tafers unter der Leitung des Dirigenten Benedikt Hayoz. Zehn Schauspielerinnen und Schauspieler treten beim Stück auf. Gespielt wird das Theater auf dem Dorfplatz in Tafers vor dem Sensler Museum.

Der Vorverkauf startet am Montag, 18. März 2024. Alle Informationen zum Projekt findet ihr hier. Die 10 Aufführungen finden vom 14.06.2024 bis am 29.06.2024 in Tafers statt.

RadioFr. - Fabian Aebischer
...