Rolling Stones kommen im Juni nach Bern

"Sixty" heisst die Tour, mit der die Rolling Stones im kommenden Sommer ihr 60-jähriges Jubiläum feiern. 14 Konzerte in zehn europäischen Ländern sind geplant. Am 17. Juni werden sie mit ihrer Show im Stadion Wankdorf in Bern die Bühne rocken.

Die Rolling Stones kommen am 17. Juni nach Bern ins Wankdorf-Stadion: (von links) Keith Richards, Mick Jagger und Steve Jordan, der den Platz am Schlagzeug von Charlie Watts übernommen hat. (Archivbild) © Keystone/AP Invision/ROB GRABOWSKI

Bereits am Wochenende haben es Mick Jagger und Keith Richards angedeutet, am Montag kam die offizielle Ankündigung: Die Rolling Stones gehen auf Europa-Tour. Am 1. Juni geht's in Madrid los, mit Stationen in Deutschland, Grossbritannien, den Niederlanden, Italien oder Frankreich - und eben dem einen Konzert in Bern, wie die Veranstalterin Gadget abc Entertainment Group mitteilte.

Wie zu 60. Geburtstag nicht anders zu erwarten sei, so die Mitteilung, rückt die Band mit Klassikern an, wie"Paint it Black", "Jumpin' Jack Flash" oder "Satisfaction"; vorgesehen seien aber auch Überraschungen und "unerwartete Titel aus ihrem beeindruckenden Arsenal an Songs".

Die Stones gehen damit auf ihre erste Europa-Tournee seit dem Tod von Drummer Charlie Watts, der im August 2021 mit 80 Jahren gestorben ist. Seinen Platz hinter dem Schlagzeug hat Steve Jordan eingenommen, dies bereits auf der jüngsten US-Tournee. Watts hatte der Band seinen Freund Jordan selbst empfohlen.

Der Vorverkauf für die Show im Wankdorf beginnt am 18. März.

SDA
...