Schweiz im WM-Viertelfinal gegen Deutschland

Die Viertelfinals an der WM stehen fest. In Riga kommt es zu den Duellen Schweiz - Deutschland und Schweden - Lettland, in Tampere treffen die USA auf Tschechien sowie Kanada auf Finnland.

Deutschland jubelt nach dem 5:0-Sieg gegen Frankreich über den Einzug in den WM-Viertelfinal © KEYSTONE/EPA/KIMMO BRANDT

Die Deutschen sicherten sich das vierte und letzte Viertelfinal-Ticket in der Gruppe A in Tampere dank einem souveränen 5:0-Sieg gegen Frankreich zum Abschluss der Vorrunde. Für die von Harold Kreis gecoachten Deutschen war es nach den drei Niederlagen zum Start gegen die "Grossen" Schweden, Finnland und USA der vierte Sieg in Folge in diesem Turnier, der erste zu Null.

Die Schweiz und Deutschland standen sich schon vor zwei Jahren, als die WM ebenfalls in Riga stattfand, in den Viertelfinals gegenüber. Damals verloren die Schweizer nach einer 2:0-Führung mit 2:3 nach Penaltyschiessen. Spielbeginn ist um 15.20 Uhr.

In der Gruppe B in Riga qualifizierte sich Lettland dank einem 4:3 nach Verlängerung gegen die Schweiz als letztes Team für die K.o.-Runde. Der Co-Gastgeber steht zum ersten Mal seit 2018 an einer WM in den Top 8. Dagegen ist das Turnier für die Slowakei trotz eines 4:1-Erfolges gegen Norwegen zu Ende.

USA als einziges Team ungeschlagen

Die Gruppe A schlossen die USA als Erster ab. Die Amerikaner bezwangen die Schweden 4:3 nach Verlängerung und beendeten die Vorrunde als einzige Mannschaft ungeschlagen. Den Siegtreffer erzielte Dylan Samberg nach 97 Sekunden der Overtime. Die Skandinavier hatten zuvor ebenfalls sämtliche Partien an dieser WM zu ihren Gunsten entschieden. Schweden muss nun trotz des 2. Gruppenranges für den Viertelfinal nach Riga reisen.

In der Gruppe B sicherte sich Kanada hinter der Schweiz den 2. Platz. Nach zuvor zwei Niederlagen setzten sich die Nordamerikaner gegen Tschechien 3:1 durch. Titelverteidiger Finnland fertigte Dänemark im letzten Spiel 7:1 ab. In den letzten drei Jahren standen sich Kanada und Finnland jeweils im Final gegenüber, nun kommt es bereits in den Viertelfinals zu diesem Duell.

SDA
...