Streit gibt es beim St. Nikolaus nie, ausser beim Netflixen!

St. Nikolaus ist heute viel beschäftigt. Nach getaner Arbeit entspannt er mit den "Schmutzlis" bei Netflix, aber das sorgt manchmal für Diskussionen.

St. Niklaus und einer der beiden "Schmutzlis". © RadioFr.

Seit dem Jahr 300 nach Christi Geburt ist der Bischof von Myra unterwegs. Er ist der Patron der Stadt Freiburg und beschützt unter anderem die St. Nikolaus-Kathedrale. Erst vergangenen Samstag sprach er von der Empore der Kathedrale aus zu den Menschen in der Stadt Freiburg. Aber das sind längst nicht alle Aufgaben des St. Nikolaus. 

Ich habe alle Hände voll zu tun. Daher bin ich extrem dankbar über die Hilfe der "Schmutzlis.Wir pflegen eine äusserst gute Beziehung!

Im Verlauf des Jahres hält St. Nikolaus im Goldenen Buch das Verhalten der Kinder fest, sowohl Lob für Gutes als auch Tadel für Verbesserungen. In der Adventszeit packt er die Geschenke ein, damit am 6. Dezember alles fristgerecht verteilt werden kann. Dabei hat er Unterstützung von seinen beiden "Schmutzlis". "Ich habe alle Hände voll zu tun. Daher bin ich extrem dankbar über die Hilfe der "Schmutzlis", sagt er lächelnd. 

St. Nikolaus ist digital unterwegs

St. Nikolaus ist im Jahr 2023 auch digital unterwegs: Er und die beiden "Schmutzlis" haben einen privaten Insta-Account, der jedoch schwer zu finden ist. Sein Samsung Galaxy sei auch nicht das neueste Modell, sagt er lachend. Im Haus gibt's einen Netflix-Account, der für Entspannung sorgt - oder sorgen sollte. Manchmal wird hitzig über die Auswahl der Serie diskutiert!

St. Nikolaus und einer seiner Schmutzlis©RadioFr.

Wie steht es um ihre Beziehung? 

Das ganze Jahr über leben die drei zusammen - normalerweise eine Herausforderung für jede Beziehung. Nicht aber bei ihnen. Vielleicht liegt's daran, dass die "Schmutzlis" zur schweigsamen Spezies gehören und dem gesprächigen St. Nikolaus gerne zuhören?

Exklusives People-Interview mit St. Nikolaus (Gesprächsanteil 90 %) und einem der beiden Schmutzlis. 

RadioFr. - Leandra Varga
...