Traktorkestar schwimmt wie eine Möwe auf einer Tuba im Meer

Die 12-köpfige Berner Truppe Traktorkestar hat ein neues Album rausgebracht. "Möwe auf Tuba, schwimmend", heisst die Scheibe.

Balthasar Streit von Traktorkestar hat uns besucht. © RadioFr.

Begonnen hat alles vor 15 Jahren, als Bandleader Balthasar Streit nach Serbien reiste, um dort ein sogenanntes Balkan Brass Festival zu besuchen. Balkan Brass ist eine Art Blasmusik, die im 19. Jahrhundert in Serbien entstanden ist.

Balthasar Streit wollte diesen Musikstil unbedingt in die Schweiz bringen und gründete hier deshalb eine 12-köpfige Balkan Brass Band: Traktorkestar. Schnell weichte die Berner Truppe allerdings vom typischen Balkan Brass ab und fügte eigene Ideen hinzu. Heute entspricht eigentlich nur noch die Besetzung von Traktorkestar dem traditionellen Balkan Brass.

Gerade auf dem aktuellen Album haben die Bandmitglieder ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. "Möwe auf Tuba, schwimmend", heisst es und dies beschreibt perfekt den aktuellen Zustand der Band.

"So wie die Möwe auf dieser Tuba lassen wir uns musikalisch auf dem Album einfach ein bisschen treiben", erklärt Balthasar Streit und fügt hinzu: "Dies ist stilistisch sicher das breiteste Album, das wir jemals veröffentlicht haben".

Beispielsweise griff zum ersten Mal ein Bandmitglied zum Mikrofon, obwohl Balkan Brass traditionell rein instrumental ist:

RadioFr. - Dominic Spring
...